Finanzen
Kapitalanlage

Investorengespräche im Juni 2022

In einem Marktumfeld, das herausfordernder nicht sein könnte, haben wir gemeinsam mit den Kapitalmarktstrategen Philipp Vorndran & Thomas Lehr über die Kapitalmärkte gesprochen.

Emina Music
1 min
30.6.2022

Philipp Vorndran sagte: "Die Geldanlage ist eine unendliche Aufgabe."

Eine steigende Inflation, steigende Zinsen, fallende Aktienkurse und ein brisanter geopolitischer Konflikt in Europa führen zu herausfordernden Investitionsentscheidungen und zu interessanten Diskussionen.

Der Kapitalmarktstratege Philipp Vorndran glaubt an dauerhaft steigende Verbraucherpreise, die das EZB-Inflationsziel von rund zwei Prozent bei weitem übersteigen werden. Er rät uns, unsere Portfolios entsprechend zu wappnen.

Weniger Rendite bei höherem Risiko

Unser Ziel ist es, den Wert der Geldanlagen real zu erhalten und vielleicht etwas darüber. Für Vorndran bedeutet das: Anleger sollten sich auf steigende Verbraucherpreise von in der Spitze bis zu acht Prozent einstellen – und das auf längere Zeit.

Peking oder Shanghai belasten nicht allein die chinesische Volkswirtschaft, sondern das Wachstumspotenzial der gesamten Welt. Lieferketten brechen, neuerliche Knappheiten bei Vorprodukten entstehen. Nie war es deshalb wichtiger, über Geldanlage nachzudenken. Und dabei zu schauen, wie sich die Kaufkraft des eigenen Vermögens langfristig erhalten lässt.

Das Interview zum Thema "Global Equities einmal anders" zwischen Simon Weiler, Chefredakteur der e-fundresearch.com AG und Michael Illig, dem Portfoliomanager für globale Aktien, war für uns sehr spannend und lehrreich.

Nach einer langen, pandemiebedingten Pause hat die renommierte Gesellschaft Flossbach von Storch hat zu den Investorengesprächen Wien ausschließlich institutionelle Investoren sowie professionelle Anlageberater eingeladen. Für uns war es eine sehr gute Gelegenheit, uns mit den Fachleuten auszutauschen!

 

Foto des Autors des Artikels

Über den Autor

Das ist ein Test